Hannes Staub
Liebe Kundin
Geschätzter Kunde
2006
Zu den bevorstehenden Festtagen ist es mir ein persönliches Anliegen, Ihnen mit meinen Weihnachts- und Neujahrsgrüssen etwas Besinnliches zu schreiben.
Die Angst
Wenn nun auch Angst unausweichlich zu unserem Leben gehört, will das nicht heissen, dass wir uns dauernd ihrer bewusst wären. Doch ist sie gleichsam immer gegenwärtig und kann jeden Augenblick ins Bewusstsein treten, wenn sie innen oder aussen durch ein Erlebnis konstelliert wird ( in Verbindung gebracht wird). Wir haben dann meist die Neigung, ihr auszuweichen, sie zu vermeiden, und wir haben mancherlei Techniken und Methoden entwickelt, sie zu verdrängen, sie zu betäuben oder zu überspielen und zu leugnen. Aber wie der Tod nicht aufhört zu existieren, wenn wir nicht an ihn denken, so auch nicht die Angst.
Hatten Sie, nicht manchmal Angst - Nein zu sagen in diesem Jahr? Ich schon. Nein zu sagen ist, in der heutigen Zeit, eine grosse Herausforderung, denn man muss sich mit den unbewussten Dingen auseinandersetzen. Diese Konfrontationen können eine Menge auslösen. Dies wiederum kann zu unangenehmen, tiefgründigen Diskussionen führen. Riskieren wir aber anderseits nicht, uns zum Individuum zu entwickeln, könnten wir in unserem Leben stehen bleiben. Somit kam mir ein Gedanke: Angst hat sehr viel mit Vertrauen zu tun und zugleich kann Angstbewältigung unheimliche Energie freisetzen - für etwas Neues.
Zum Leben „Ja“ sagen und auch instinktiv „Nein“ sagen, ist eine grosse Mutprobe.
Schöni Wiehnacht und vieli Moment mit äme „Ja“ oder „Nei“ im neue Jahr!
Für Ihre Kundentreue bedanke ich mich herzlich.
Hannes Staub