Direkt zum Seiteninhalt
Weihnachtsbrief 2008
Philosophische Weihnachtsbriefe

Liebe Kunden
Geschätzter Kunde

Zu den bevorstehenden Festtagen ist es mir ein persönliches Anliegen. Ihnen mit meinen Weihnachts – und Neujahrsgrüssen etwas Besinnliches zu schreiben.
  
Bedeutung

„Die Tatsache, dass ich selbst im Augenblick, wo ich male, die Bedeutung meiner Bilder nicht verstehe, will nicht heissen, dass sie keine Bedeutung haben“
 
(Zitat von S. Dali)

Das  Zitat  beeindruckte mich sehr, und  das Bild „Die brennende Giraffe“ von Salvador Dali aus dem Jahre 1936 löste bei mir eine Googel-Anfrage zum Thema „Ohnmacht“ aus.
 
Brennende Giraffe Dali“
 
In diesem Bild sind eine brennende Giraffe und zwei Frauen mit halboffen und geschlossenen Schubladen dargestellt. Was mich besonders fasziniert, ist die Frau, wie sie, ohne Gesicht, gestützt mit Krücken am Rücken und mit ausgestreckten Armen, in freier Landschaft beinah in Ohnmacht fällt. Bei diesem Bild kam mir der Gedanke: “Macht und Ohnmacht prägten dieses Jahr die Menschen, und daraus entstand eine surrealistische Welt in Bildern“. Rationale wie irrationale Erfahrungen wurden  gesammelt – durch die Börsenkrise. Für viele Menschen sind die halboffenen und geschlossenen Schubladen wie eine Seifenblase geplatzt. Die Bedeutung dazu kam jetzt an die Oberfläche, der Traum von nachhaltiger Sicherheit wurde  zerstört.  

Da jedes  Individuum die Welt immer wieder in  einem Risikobereich erlebt, sollte es  für sein Handeln dessen Bedeutung Selbstverantwortung übernehmen – in guten wie in schlechten Zeiten.
 
Man bekommt auch immer wieder die Frage gestellt zur Bedeutung einer Sache: “Warum machst du das oder jenes überhaupt – bringt dir das auch materiell etwas!“
 
Meine Antwort lautete stets: “Ich weiss es nicht. Ich kann nur sagen, ich spüre eine innere Kraft, das zu tun, aber die Bedeutung dazu kenne ich noch nicht.

Wir können unsere rationellen Werte ebenso wenig verstehen, wie wir unsere irrationalen  Träume und deren Bedeutung erfassen.

Schöni Wienacht und viele positive Bedüütige im neue Jahr.
  
Für Ihre Kundentreue bedanke ich mich herzlich.
 
Hannes Staub
Coiffeur Hannes Staub Rapperswil SG 055 210 62 94 / 079 772 33 06
Zurück zum Seiteninhalt